Saisonabschlussfahrt der Jugendabteilung

Nachdem die Freiluftsaison langsam zu Ende geht und man teilweise schon wieder in der Halle spielt, führte die Jugendabteilung unter der Leitung von Thilo Munker einen erlebnisreichen Nachmittag am Samstag, den 30.09.2023, am Fuße des Hirschauer Monte Kaolino durch.

Eingeladen waren alle Jugendlichen des Vereins. Zum Treffpunkt um 13:15 an der Anlage des TC fanden sich dann 15 Kinder im Alter zwischen 10 bis 15 Jahren und 5 Erwachsene ein. Gemeinsam ging es zum Waldkletterparcours nach Hirschau, wo die Gruppe dann nach der Einweisung durch das kompetente und freundliche Personal fast drei Stunden die unterschiedlichsten Routen der Anlage ausprobierte. Mit viel Geschick, enormem Durchhaltevermögen und vor allem großer Gaudi meisterten alle die Parcours. In mehreren Kleingruppen wurde der Wald rund um den Monte unsicher gemacht.

Gegen 17:30 ging es dann noch einmal direkt zum Sandberg, dort wurde dann „gerollercoastert“ und der Berg von den meisten zu Fuß bezwungen. Anschließend holte man dann noch 15 Pizzen aus der örtlichen Pizzeria, die dann auf der Terrasse der Gaststätte unter schon kühlen Temperaturen verschlungen wurden. Gegen 19:30 endete dann dieser erlebnisreiche Tag.

Es gilt nochmal dem Organisator, Thilo Munker, zu danken. Nicht vergessen werden darf an dieser Stelle das große Engagement der Eltern. Denn die Fahrt wurde hauptsächlich aus den Verkaufserlösen an den Spieltagen sowie einer Spende vom Verein finanziert.

.

Kindertraining

Das neue Jahr hat gerade begonnen und schon laufen die Planungen zur
Vorbereitung einer erfolgreichen Wettkampfsaison. Am 5. Januar 2023 fand im Sportpark in Sulzbach-Rosenberg ein ganztägiges Hallentrainingscamp des TC BW Sulzbach-Rosenberg statt. 17 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil und wurden von den Vereinstrainern Susann Pinkenelle, Thilo Munker und Bernhard Keck betreut. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen fand ein Stationentraining statt, mit dem Ziel die tennisspezifische Motorik und Koordination auszubilden und zu fördern.
Anschließend leitete das Trainerteam ein gezieltes Tennis-Training, um die technischen und taktischen Fähigkeiten der Teilnehmer gezielt zu verbessern. Die Nachwuchstalente wurden in drei Altersgruppen aufgeteilt und haben mit großem Engagement und Motivation die Trainingseinheiten absolviert.
Nach der Mittagspause mit leckerer Pizza erwarben alle Teilnehmer-innen das Deutsche Tennissportabzeichen und erreichten überzeugende Ergebnisse. Den Abschluss des erfolgreichen Tages bildete eine gemeinsame Kegelpartie. An dieser Stelle gilt ein herzlicher Dank dem Eigentümer des Sportparks Herrn Thomas Kick, der die Kegelbahn kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Den Abschluss des gelungenen Tages bildete die Überreichung der Urkunden des deutschen Tennissportabzeichens.
Aufgrund der überaus positiven Resonanz aller Teilnehmer, den Eltern und dem Trainerteam wird sicherlich in Kürze ein weiterer Trainingstag geplant.

Sommercamp 2023

Tenniscamp 21.08. – 23.08.2023

Tag 1:

Wir starten 9 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer und erklären den Ablauf. Auch werden die Eltern mit einbezogen.
Wir haben an diesem Tag 31 Grad, laut Thermometer. Auf dem Platz gefühlte 40 Grad. Den Kindern und den Trainern läuft der Schweiß nur so.

Es beginnt mit Aufwärmübungen, welche spielerisch und tennisbezogen ablaufen. Danach geht es ins spezifische Training, welches wir in 3 Gruppen aufgeteilt haben. Es werden immer wieder Pausen gemacht, der Platzsprenger zum kühlen angemacht. Wasser, Obst und Eis steht zur freien Verfügung.

Zum Ende wird ein Abschlussspiel (Bob fahren) gespielt, welches den Kindern wahnsinnig viel Spass gemacht hat.

Tag 2:

Auch hier starten wir sehr sommerlichen Temperaturen…

Heute veranstalten wir eine Talentiade. Hier kann jedes Kind zeigen, was es kann. Insgesamt gibt es sieben Übungen aus den Bereichen „Motorik und Konzentration“ und „tennisspezifischen Teil“. Alle Übungen sind für alle Kinder gleich, je nach Alter und Fortschritt aber entsprechend
anspruchsvoll gestaltet. Auch heute lassen wir den Tag wieder mit Eis ausklingen.

Tag 3:

Der Tag startet etwas kühler, aber nicht unbedingt angenehmer, als gestern.

Heute nutzen wir den Tag zum spielerischen Ausklang. Eine kleine Trainingseinheit am Anfang und Spiele über den Tag verteilt.
Zum Abschluss bestellen wir Pizza. Im Anschluss gab es Urkunden für die Kinder, welche an der Talentiade teilgenommen haben. Alle haben mit Bravour bestanden und bekamen zu der Urkunde einen „Tennisschläger mit Ball – Schlüsselanhänger“.
Nachdem es uns Trainern, Werner Strobel, Julius Keck und mir wahnsinnig viel Spass gemacht hat, hoffen wir auf weiter Camps. Evtl. Sogar noch dieses Jahr als Jahresabschluss…

Susann Pinkernell