Vereinsgründung

Die Gründung unseres Tennisclubs erfolgte im Jahr 1948. Die damalige Maxhütte stellte dem Verein zwei verwahrloste Tennisplätze an der Spitzermühle zur Verfügung. Nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten in Eigenleistung der Mitglieder und mit Unterstützung der hier stationierten Amerikaner bei der Beschaffung der Tennisausrüstung konnten noch im gleichen Jahr die ersten Freundschaftsspiele gegen TV 1860 Amberg und Grün Rot Weiden ausgetragen werden.

Mit dem steten anwachsen der Mitgliederzahlen wurde 1955 auf einem Grundstück der Maxhütte am Lobenhofweg eine neue und die zur damaligen Zeit schönste Tennisanlage der Oberpfalz mit 5 Plätzen errichtet.

1986 hat sich die Tennissparte vom TUS Rosenberg gelöst und wurde ein selbständiger Tennisclub.

Von den derzeit ca. 170 Mitgliedern aller Altersklassen spielen etwa 120 Mitglieder aktiv im BTV Spielbetrieb.

Vom Tennisneuling bis zum erfahrenen Turnierspieler ist bei uns jeder gut aufgehoben. Eine Damenmannschaft, vier Herren- und drei Kinder- und Jugendmannschaften spielen derzeit in Kreisklassen, Bezirks- und Landesliga.

Ein großes Ziel ist die Förderung unseres Nachwuchses. Staatl. gepr. Tennislehrer organisieren für unsere Kinder und Jugendlichen neben dem Kindertraining auch Jugendcamps, um ihre vorhandenen Fähigkeiten zu verbessern.

Nach dem Sport ist unser Vereinsheim ein gemütlicher Treffpunkt.