Die Rede des 1. Sportwarts, Marc Hoßfeld, anlässlich der Jahreshauptversammlung 2013

Liebe Tennisfreunde,

mein erstes Jahr als Sportwart des TC BW Rosenberg ist nun vorüber, und es war sehr kurzweilig. Es gab und gibt immer noch sehr viel im sportlichen Bereich zu tun. Heute möchte ich die vergangenen 12 Monate kurz Revue passieren lassen und auch einen Ausblick darauf zu geben, wie sich die sportliche Zukunft des Vereins entwickeln soll.

Die Wintermonate von November bis März waren davon geprägt, mit den Spielern und Spielerinnen der einzelnen Mannschaften zu sprechen, ob es evtl. Änderungen bei den gemeldeten Mannschaften geben sollte. Innerhalb der jeweiligen Mannschaften hat sich ziemlich schnell herauskristallisiert, dass man an den Mannschaftsmeldungen des Jahres 2012 auch in 2013 festhalten möchte.

Zugleich wurde speziell im Bereich des Kindertennislands eine Aktion zur Mitgliedergewinnung gestartet. Hier war durchaus auch ein Erfolg zu verzeichnen, wir konnten insgesamt 7 neue Mitglieder im Kinderbereich für uns gewinnen.

Ende Januar hatte sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, als zusätzliche Einnahmequelle ein LK-Turnier in der Tennishalle in Sulzbach-Rosenberg zu veranstalten. Dank der Unterstützung des Rohrwerks Maxhütte, die uns für diesen Tag die Plätze kostenlos zur Verfügung stellte, sowie der Tennisschule Breakpoint, die uns die Bälle gesponsort hat, konnten wir dieses Vorhaben durchführen. Ich möchte hier auch die Gelegenheit nützen, um mich bei Ute Habich und „ihren Mädels“ zu bedanken. Denn ohne sie wären wir am Tag des LK-Turniers aufgeschmissen gewesen. Was war passiert: trotz mehrmaliger Rücksprache mit dem neuen Pächter des TV Sportparks, dass an diesem Tag ein Turnier stattfindet und er angemessen für Essen und Getränke zu sorgen hat, war er nahezu nicht vorbereitet. Es gab keine Snacks (also Wurstsemmeln, Brezen oder Kuchen) und um 15:00 Uhr hat er die Gastwirtschaft inkl. aller Nebenräume geschlossen. Ute hat sich also am Morgen ans Telefon geklemmt, einige Damen aus unserem Verein angerufen, die dann in einer Hauruck-Aktion Kuchen gebacken haben, Butterbrezen besorgt haben und Wurstsemmeln vorbereitet haben. Und das innerhalb von 2 Stunden an einem Sonntag Vormittag. Dafür nochmals meinen herzlichsten Dank! Das LK-Turnier selbst war sowohl aus sportlicher wie auch aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg. Wir hatten bei den Herren ein komplett gefülltes Feld mit 24 Spielern, was die Maximalausbeute bedeutete. Angefangen von LK 7 bis hoch zu LK 23 waren in fast allen Leistungsklassen Spieler am Start, die teilweise bis aus dem Bayerischen Wald zu unserem Turnier angereist waren. Demensprechend hochklassig waren die zu bestaunenden Spiele. Einziger Wehrmutstropfen war, dass leider kein Damenfeld zustande gekommen war.

Anfang Mai startete bereits die alljährliche Medenrunde mit den Mannschaften Knaben U 14, Junioren U 18, Herren 00, Herren 50, Herren 60 und Damen 40. Das beste Saisonergebnis konnten dieses Jahr die Knaben U 14 erreichen, die von 7 Mannschaften den 3. Platz erreichten und bis zum vorletzten Spieltag die Tabelle sogar angeführt hatten und u. a. den TC Am Schanzl bezwingen konnten. Alle anderen Mannschaften haben in ihren Klassen jeweils den 6. Platz von insgesamt 8 Mannschaften belegt.

Kurz nach Beendigung der Medenrunde Mitte Juli standen auch schon die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel auf dem Programm. Den Termin für die Meisterschaften im Herren- und Damen-Einzel wurde dann gleich einmal aufgrund der für das Wochenende vorhergesagten heißen Temperaturen in den September verlegt. Im Nachhinein betrachtet muss auch ich mich hier hinterfragen, ob diese Entscheidung richtig war, da wir für den Nachholtermin im September bei den Herren deutlich weniger Meldungen zu verzeichnen hatten und so die Herrenkonkurrenzen zusammengelegt werden mussten. Bei den Damen konnten sogar mangels Meldungen gar keine Meisterschaften ausgespielt werden.

Somit konnten im Juli nur die Meisterschaften im Damen- und Herrendoppel ausgespielt werden. Die Temperaturen an diesem Wochenende waren zwar ähnlich hoch wie in der Woche zuvor, jedoch gingen alle Spiele reibungslos über die Bühne. Die ein oder andere Absage aufgrund der Hitze mussten wir hier leider auch hinnehmen, dennoch waren teils hochklassige Spiele zu sehen. Auch hier nochmals meinen ausdrücklichen Dank an Ute Habich und Dieter Hoßfeld, die gemeinsam mit mir die Turnierleitung übernommen hatten.

Am 31.08.2013 und 01.09.2013 hatten wir wieder ein LK-Turnier ausgerichtet. Entgegen der Vorjahre hatten wir uns in der Vorstandschaft dazu entschlossen, das Turnier über 2 Tage laufen zu lassen und insgesamt 3 Konkurrenzen auszuschreiben. Am Samstag durften die Herren ohne Altersbeschränkung ran, für den Sonntag waren die Damen und die Herren 50 angesetzt. Es war zwar kein Starterfeld mit der Maximalteilnehmerzahl von 24 Spielern bei den Herren 00 bzw. je 12 Spielern und Spielerinnen bei den Damen und Herren 50 bestückt, aber man kann dennoch bei einer Teilnehmerzahl von 16 Spielern bei den Herren 00 bzw. 6 Spielerinnen bei den Damen und 8 Spielern bei den Herren 50 von einem gelungenen Turnier sprechen, denn bei zeitgleich stattfindenden anderen LK-Turnieren im Umkreis mussten die Organisatoren mangels ausreichender Meldungen die Veranstaltung absagen. Und wenn Spielerinnen und Spieler bei anderen LK-Turnieren abmelden, um bei unserem LK-Turnier dafür zu spielen, dann spricht das schon eine eigene Sprache. Auch hier gilt mein Dank vor allem unserer Anni, die allen Spielerinnen und Spielern auch teils ungewöhnliche kulinarische Wünsche erfüllt hat und an beiden Tagen für das leibliche Wohl aller gesorgt hat. Weiterhin bedanken möchte ich mich nochmals bei meinen Kollegen aus der Turnierleitung, Ute, Dieter und Dominik.

Mitte September konnten dann noch die Mixed-Meisterschaften stattfinden, die traditionell bei uns immer sehr gerne gespielt werden. Auch hier konnten tolle und teils spannende Spiele bewundert werden. Eine Woche später wurden dann die VM im Herren Einzel noch nachgeholt.

Zeitgleich haben sich unsere Nachwuchsspieler Johannes Krusche, Julian Schmidt und Michael Rösl beim Lehrgang zum Trainerassistenten angemeldet. Alle 3 Spieler haben diesen Lehrgang, der sich über insgesamt 5 Tage, verteilt auf 2 Wochenenden, hingezogen hat, mit Bravour bestanden. Gleichzeitig haben alle die Schiedsrichterprüfung mitgemacht, so dass es nun im Verein, man höre und staune, 6 Oberschiedsrichter geben wird. In diesem Zusammenhang nochmals meine herzlichsten Glückwünsche! Der Verein hat unsere Spieler bei diesem Vorhaben unterstützt und gemeinsam mit Thomas Kick werden unsere 3 frischgebackenen Trainerassistenten nun regelmäßig bei Trainerstunden mitarbeiten und teilweise sogar eigenverantwortlich Training geben.

Zum Schluss noch ein sportlicher Ausblick auf die nächsten Monate:

Wie sicherlich schon vielen bekannt hat die Tennisschule Breakpoint mit der Maxhütte Rohrwerk eine Vereinbarung getroffen. Für alle unsere Mitglieder gilt seit Oktober 2013 die Vereinbarung, dass bei einer Trainerstunde, die über die Tennisschule Breakpoint während der Hallensaison gebucht wird und ein Trainer der Tennisschule Breakpoint mit auf dem Platz steht, die Halle für € 7,– zzgl. Lichtgeld gebucht werden kann. Somit ist auch die ein oder andere Trainerstunde nun deutlich erschwinglicher als das in den Vorjahren der Fall war. Die Vorstandschaft des TC BW hat hier hinter den Kulissen auch seinen Beitrag dazu geleistet.

In Zusammenarbeit mit der Tennisschule Breakpoint wird es im Winter auch wieder ein von uns ausgerichtetes LK-Turnier geben. Der Termin wird voraussichtlich wieder im März sein.

Im nächsten Jahr werden wir nach Rücksprache mit vielen aktiven Spielern die Mannschaften neu strukturieren, um zum einen den sportlichen Erfolg zu verbessern und auch den Verein in seiner Außenwirkung noch attraktiver zu gestalten. Es wird im nächsten Jahr nach 2-jähriger Abstinenz wieder eine U10 Midcourt-Mannschaft geben. Details hierzu wird unser Jugendwart im Nachgang noch mitteilen. Die U 14 Mannschaft wird aus Altersgründen abgemeldet, im gleichen Zug werden wir aber eine U 16 Mannschaft melden, so dass die Mannschaft in ihrer Gesamtheit zusammenbleiben kann. Die Juniorenmannschaft U 18 wird abgemeldet und alle Spieler aus dieser Mannschaft werden bei den Herren 00 unter der Führung von Dominik Horst integriert. Hier mussten wir reagieren, da die Personaldecke bei den Junioren schon immer dünn war und in der vergangenen Saison nur ein einziges Mal in Bestbesetzung angetreten werden konnte. Einmal hatten wir sogar den Fall, dass nur 3 Spieler auf dem Platz standen. Daher diese Entscheidung, die übrigens mit allen betroffenen Spielern vorher besprochen und auch einstimmig angenommen wurde.

Die Herren 00 bleiben unverändert bestehen, diese erhält, wie soeben erwähnt, Verstärkung durch unsere ehemaligen U 18 Spieler. Neu gemeldet wird im Jahr 2014 eine Herren 40 Mannschaft, welche die Herren 50 Mannschaft ersetzen wird. Das bedeutet, dass Spieler, die im letzten Jahr in der Herren 50 Mannschaft gespielt haben und jünger als 60 Jahre sind, zukünftig in der Herren 40 Mannschaft zum Einsatz kommen werden. Die Herren 50 Mannschaft wird somit aufgelöst. Die Herren 60 Mannschaft wird wie bisher bestehen bleiben. Neu hinzukommen wird eine Herren 65 Mannschaft. Dies war zum einen der Wunsch der Spieler selbst, die älter als 65 Jahre sind, zum anderen werden Teile dieser Mannschaft auch zukünftig bei den Herren 60 aushelfen.

Das zum Ausblick auf die nächsten Monate, es wird hierbei aber sicherlich noch das ein oder andere hinzukommen. Unser sportlicher Fokus wird auch im nächsten Jahr darauf liegen, mehr Kinder und Jugendliche in den Verein zu holen und auch, wenn möglich gemeinsam mit deren Eltern, an den Verein zu binden. Denn aus meiner Sicht ist nur so eine dauerhafte positive Entwicklung des Vereins sicher zu stellen.

Kommentar hinzufügen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet*